Marktkauf Capurso spendet 6.000 Euro Pfand für unser Hampelmann Projekt

Einen Scheck mit einer Spendensumme in Höhe von 6.000 Euro haben Marktkauf-Chef Rocco Capurso und Sohn Luca Capurso am Freitag, 26. Januar, an die Vertreter der SG Schorndorf übergeben. Das gespendete Geld aus den Flaschenpfandzetteln der Marktkauf-Kunden wird für ein ganz besonderes Projekt eingesetzt: Mit dem Hampelmann bieten wir jede Woche kostenlose Bewegungseinheiten für Schorndorfer Kita-Kinder an. Und das inzwischen in 20 Kindergärten mit rund 750 Kindern – jede Woche. Stellvertretender SG-Geschäftsführer und „Vater“ des Projekts, René Biler, ist dankbar: „Mit dem Hampelmann möchten wir allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, die Freude an der Bewegung vermitteln. Das geht nur, wenn das Projekt kostenlos bleibt. Und da sind solche großzügigen Spenden unglaublich wichtig.“ Das Projekt koste uns inzwischen um die 100.000 Euro im Jahr, erklärt Biler.

"Vereine in unserer Region, die so außerordentlich wichtige Arbeit machen wie die SG Schorndorf, müssen wir unterstützen."

Rocco Capurso, Leiter des Marktkaufs in Schorndorf, des Remstal-Markt Mack in Weinstadt und seit neustem des Edeka in Welzheim, ist die Unterstützung der lokalen Vereine sehr wichtig. „Vereine in unserer Region, die so außerordentlich wichtige Arbeit machen wie die SG Schorndorf, müssen wir unterstützen. Wir wollen verbunden sein mit der Stadt und der Region.“ Ein Jahr lang haben Kunden des Schorndorfer Supermarkts ihre Pfandzettel für das Hampelmann Projekt spenden können. Zusammen kamen am Ende fast 6.000 Euro, Rocco Capurso machte den Betrag rund. Sohn Luca Capurso, der vor drei Jahren in die Geschäftsführung eingestiegen ist, ergänzt: „Wir führen in unseren Märkten immer wieder solche Spendensammel-Aktionen durch: schwerpunktmäßig eben für Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen sollen.“

René Biler
Stv. Geschäftsführer mit Schwerpunkt Kindersport / Leiter Hampelmann / Sportlehrer Bewegungswelt & Hampelmann