Mitgliederversammlung 2021: Verleihung des Leistungssport- und Ehrenamtspreises

Am 24. September 2021 fand die Mitgliederversammlung der SG Schorndorf in der Karl-Wahl-Sporthalle statt.

Ehrenamtspreis 2020/2021

Hr. Dr. Römer und Hr. Brügel führen dann die Ehrungen zum Ehrenamtspreis und zum Leistungssportpreis des Jahres 2021 durch.

• Der Ehrenamtspreis 2020 geht an Matthias Röckle (Abteilung Leichtathletik)
• Der Ehrenamtspreis 2021 geht an das Ehepaar Margret und Karl-Heinz Mahr (Abteilung Tanzen)

Leistungssportpreis 2020/2021

• Der Leistungssportpreis 2020 für den Aufstieg in die 1. Badminton Bundesliga geht an die Badminton Abteilung
• Der Leistungssportpreis 2021 für den Deutschen Meistertitel und einen dritten Platz bei der EM geht an Nina Ndubuisi (Abteilung Leichtathletik)

AOK-Arena

Darüber hinaus ist man sich einig, dass man mit dem Betrieb der AOK-Arena im Sportpark Rems einen echten Mehrwert für die SG Schorndorf erzielen kann. Daher fast die Mitgliederversammlung folgenden einstimmigen Beschluss: "Die Mitgliederversammlung stimmt dem Betrieb und der Miete über 15 Jahren mit anschließender Kaufoption der AOK-Arena zu."

Padel Tennis

Erstmalig wird in der Mitgliederversammlung das Projekt Padel Tennis im Sportpark Rems vorgestellt. Der Vorstand und der Hauptausschuss haben der Projektidee, welche im wesentlichen von André Jahnke, Michael Krohmer und Benjamin Wahl vorangetrieben wird bereits zugestimmt. Die Mitgliederversammlung zeigte sich begeistert von der Idee den Sportpark Rems mit zwei Padel Tennis Plätzen zu erweitern und hat dem Plan zwei Courts zu errichten einstimmig zugestimmt. Eine Umsetzung soll, wenn es die Finanzlage zulässt oder evtl. Investoren (auch private Investoren) gefunden werden, bereits im Jahr 2022 erfolgen.

Weitere Infos zum Projekt Padel Tennis können jederzeit bei unserem Geschäftsführer Benjamin Wahl erfragt werden.

Danke an Vorstand und Kassenprüfer

An dieser Stelle geht ein Dank an die Vorstände der SG Schorndorf, welche den Verein in der schwierigen Corona-Pandemie weiterhin auf Kurs halten:

Dr. Matthias Römer, Jürgen Rösch, Dr. Ralf Brügel, Rainer Brechtken, Jochen Haller und dem Geschäftsführenden Vorstand Benjamin Wahl

Außerdem geht der Dank an die beiden Kassenprüfer Ulrich Kolb und Stefan Litwin, welche bei der Kassenprüfung der letzten beiden Jahre nichts zu beanstanden hatten.

Jahresbericht des Vorstandes für die Jahre 2019 und 2020

Hr. Dr. Römer begrüßte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung und erinnert daran, dass die letzte Mitgliederversammlung im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste. Aus diesem Grund bezieht sich der Jahresbericht des Vorstandes auf die Jahre 2020 und 2019.

Der Vorstand der SG Schorndorf sendet einen großen Dank an die Stadt Schorndorf, den Gemeinderat und an die die Zentralen Dienste Insbesondere geht der Dank aber vor allem die vielen Ehrenamtlichen Mitglieder in der SG und die Sponsoren und Spender.

Der Dank geht explizit an folgende Groß-Sponsoren der SG Schorndorf:
AOK Baden-Württemberg, Stadtwerke Schorndorf, Allianz Edgar Zeller, KSK Waiblingen, Volksbank Stuttgart, Link DES, Sport Schwab, Dusyma, Ziesel Hausverwaltung, die Firma Dätsch und die Familie Schatz. Der heimlicher Hauptsponsor der SG Schorndorf ist und bleibt Jürgen Rösch. Hr. Dr. Römer spricht ihm für seine Funktion im Vorstand einen besonderen Dank aus.

Corona: Hr. Dr. Römer berichtet über die Corona-Pandemie, eine schwierige Zeit für die SG Schorndorf, die man aber Stand heute gut überstanden und gemeistert hat. An dieser Stelle dankt er dem hauptamtlichen Personal auf der Geschäftsstelle und ist sich sicher, dass man mit dem Personal die SG weiterhin in die richtige Richtung lenken kann. Die SG ist in dieser Pandemie als guter Arbeitgeber aufgetreten, hat die Kurzarbeit genutzt und viele individuelle Lösungen mit den einzelnen Mitarbeitern auf die Beine gestellt.

Natürlich sind in den letzten beiden Jahren sämtliche Veranstaltungen wie das SportParkFest 2020/2021, die SchoWo 2020/2021, das Spenden-Cycling 2020/2021 und nahezu sämtliche Abteilungs-Events, ausgefallen.

In der Corona Krisenzeit hat man versucht die SG Schorndorf mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Mitgliedern weiterhin Bewegung anzubieten. Unter anderem wurden Livestreams von Kursen, Kindersport-Einheiten und Kindergarteneinheiten (YouTube Channel von 5 Abonnenten angewachsen auf über 500 Abonnenten) produziert. Der Kurs Stay Fit von unserer Trainerin Chrissi wurde mittlerweile mehr als 5.400 Mal in YouTube abgerufen!
Eine Homepelmann-Challenge, der Familiensportpfad mit Mitmach-Stationen im Sportpark Rems, die erste und zweite Online Vereinsmeisterschaft und ein 1.846 Kilometer Lauf zu Gunsten des Kinderschutzbundes wurden von der SG durchgeführt und organisiert.

Die Sportlerehrung für die erfolgreichen Sportler und das Sportabzeichen wurde aufgrund der Pandemie an der Haustüre der einzelnen zu ehrenden Personen durchgeführt. Auch in diesem Jahr werden wir einen großen Teil der Ehrungen wieder an der Haustüre vornehmen und die Mitglieder persönlich Zuhause besuchen.

In Kooperation mit der Uhland Apotheke haben wir ein Corona-Schnelltestzentrums mit vielen ehrenamtlichen Helfern betrieben. Sowohl anfangs Beim Toom Baumarkt und später (bis zum 26.09.2021) im Sportpark Rems. Unser Team konnte in dieser Zeit mehr als 10.000 Tests Durchführung und dadurch die Vereinskasse aufbessern.

Die Sommer-Feriensportwochen konnten 2020 mit max. 100 Teilnehmern pro Woche in Pandemie-Zeiten durchgeführt werden. Dagegen sind einige kleinere Feriensportwochen leider pandemiebedingt ausgefallen. Die Sommer-Feriensportwochen 2021 konnten dann auch wieder mit mehr als 100 Teilnehmer pro Woche durchgeführt werden.

Die SG Schorndorf begrüßt die neue Abteilung American Football, welche insb. Flag Football spielt und im Jahr 2022 auch im Spielbetrieb starten wird.
In der schwierigen Zeit konnte ein neues Bewegungswelt und ein neues Fußballschul Konzept eingeführt werden. Neue Angebote sind unter anderem: Parkour und Ninja Warrior im Hauptverein mit unserem „Ninja Warrior“ Marco Layer. Neu ist ebenfalls ein inklusives Sportangebot: Kleine Helden. Vielen Dank an die Familie Eiber, welche das Sportangebot nach den Sommerferien 2021 ins Leben gerufen hat und gleich mit 12 Teilnehmern erfolgreich gestartet ist.

Zusammen mit der AWO, dem Kinderhaus Purzelbaum und dem ASV konnten wir einen Spendenlauf zu Gunsten des abgebrannten Kindergartens des SOS Kinderdorfs organisieren. Ein Betrag von ca. 9.000 EUR an Spenden konnten von uns direkt an das SOS Kinderdorf überwiesen werden. Der Spendenlauf war also ein voller Erfolg.

Der Launch der neuen SG Homepage wurde Ende 2019 vollzogen und nun im Jahr 2021 die Chronik über die SG Schorndorf nachgezogen. Eine Arbeit für die Ewigkeit mit unserer einzigartigen Online-Chronik. Hier lassen leider ein paar wenige Abteilungen noch auf die Finalisierung warten, werden aber sicherlich bald ihre Inhalte nachliefern. Hr. Dr. Römer spricht an dieser stelle ein großes Dankeschön an Hans Wypchlo und Frank Skrzypczyk aus.

Hr. Brechtken berichtet über das 175 jährige Jubiläum der SG Schorndorf. Das Jubiläum wird unter dem Motto 175 + 1 im Jahr 2022 mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.

Hr. Dr. Römer berichtet generell über die Ehrungen, welche normalerweise bei der Ehrenmatinee oder der Mitgliederversammlung vorgenommen werden. Aufgrund der großen Anzahl der Ehrungen und der immer noch anhaltenden Pandemie hat sich der Vorstand im Jahr 2021 für eine etwas andere Vorgehensweise zur Durchführung der Ehrungen entschieden. Einige verdiente Mitglieder werden Zuhause besucht. Aufgrund der Vielzahl der Ehrungen der langjährigen Mitgliedschaften (knapp 100 Ehrungen) müssen diese leider mit dem Postversand erfolgen.

Bildergalerie (die meisten Fotos sind von Ulrich Kolb)

Benjamin Wahl