Palm-Stiftung unterstützt unser Hampelmann Projekt

Die Palm-Stiftung unterstützt uns mit 15 000 Euro für die kostenlose Bewegungsförderung in Schorndorfer Kitas

Mit dem Hampelmann-Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kindergartenkindern unabhängig von ihren sozialen Verhältnissen wöchentliche Bewegungsangebote zu ermöglichen. Unter der Leitung von René Biler, unserem stellvertretenden Geschäftsführer, besuchen unsere hauptamtlichen Sportlehrer aktuell 20 Schorndorfer Kitas in der Woche und führen kostenlose Bewegungseinheiten durch. Damit das Projekt für jedes der rund 700 Kinder weiterhin kostenfrei bleibt, müssen wir fast 100.000 Euro jährlich aufbringen. Benjamin Wahl, Geschäftsführender Vorstand: "Mit dem Hampelmann möchten wir alle Kinder erreichen, insbesondere diejenigen, die sonst wohl keinen Zugang zum Sport und zum Verein hätten. Das schaffen wir nur, indem uns Sponsoren und Spender unterstützen, die erkannt haben, wie wichtig Bewegung für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder ist."

Annette Krönert, Mitglied des Vorstands der Palm-Stiftung und Enkelin des Ehepaars Palm, erklärt: „Die Förderung des Sports im Verein war meinen Großeltern immer ein besonderes Anliegen. Philipp Palm war selbst bis ins hohe Alter aktiver Sportler und lange Jahre im Vorstand der SG. Das Hampelmann Projekt vereint gleich mehrere unserer Förderbereiche: Sport in der Gruppe, Gesundheit, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und gleichberechtigten Zugang zu Bildungs- und Erziehungsförderung. Dass jedes Kindergartenkind in Schorndorf kostenlos an dem Projekt teilnehmen kann, eröffnet allen gleichermaßen die Chance auf eine positive Entwicklung durch Bewegung und ermöglicht gleichzeitig die Integration in eine Vereinsgemeinschaft."

Dr. Matthias Römer, Vorstandsvorsitzender der SG Schorndorf, wurde Ende 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Palm-Stiftung. Wichtig zu erwähnen: Die SG mit 15.000 Euro zu fördern, wurde bereits vor Römers Amtsantritt beschlossen. Er erinnert sich: „Eines der ersten Dokumente, das ich als neuer Vorstand bei der Palm-Stiftung in den Händen hielt, war – so wie der Zufall es wollte – die Zustimmung zur Förderung des Hampelmann Projekts.“ Auch Annette Krönert war dabei: „Er schaute auf das Schreiben und lachte: Sieh an, den Hampelmann und die SG Schorndorf kenne ich schon ein bisschen!“

Die Spende der Palm-Stiftung ist ein bedeutender Beitrag zur Fortführung und Weiterentwicklung des Hampelmann-Projekts der SG Schorndorf, das einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Bewegung und Sport bei Kindern leistet.