Presse - SG Schorndorf veröffentlicht Online Chronik und beglückt Stadtarchiv

ZVW: "Ein Schatz für Stadtarchiv und Museum" von Yvonne Weirauch

Online-Chronik anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der SG Schorndorf 1846 ab August freigeschaltet / Aufwendige Sammlung

Schorndorf.
„Das ist ein richtiger Schatz, den das Stadtarchiv und das Stadtmuseum hier in Schorndorf erhalten“, so Sonja Schnaberich-Lang (Fachbereichsleiterin Kommunales) bei der kleinen Übergabe der Archivalien. Der Anlass: Die SG Schorndorf 1846 begeht in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen und bereitet in diesem Zusammenhang eine Online-Chronik vor, die im August freigeschaltet wird. Hierbei wurde der Verein durch das Stadtarchiv mit Material und Informationen unterstützt. „Und das Stadtarchiv übernimmt nun als Schenkung das umfangreiche SG-Archiv“, erläutert Stadtarchivar Dr. Harald Winkel weiter.
Das Archiv umfasse sechs laufende Meter Unterlagen und gebe in Gestalt von Jahreschroniken, Protokollen von Vereinssitzungen, Unterlagen zu Fusionen, Veranstaltungen, Bauprojekten und anderem mehr umfassend Auskunft zur Geschichte der Sportgemeinschaft und ihrer Vorgängervereine. Winkel: „Wir sind seit vergangenem Jahr in Kontakt mit der SG gewesen. Es freut mich sehr, dass wir dieses SG-Archiv erhalten.“ Dankbar sei der Stadtarchivar für die sehr sorgsam zusammengetragene und strukturierte Materialsammlung. „Die Unterlagen bieten viel und bereichern die Bestände in besonderer Weise“, so Winkel weiter. Das Stadtarchiv verstehe sich als Gedächtnis der Stadtgesellschaft, es dokumentiere die Geschichte und Entwicklung der Stadt und bilde nun auch die Vereins- und Sportgeschichte in Schorndorf ab.

Den Vollständigen Artikel finden Sie auf ZVW Plus

Den Artikel aus Schorndorf Aktuell finden Sie hier als PDF:

Benjamin Wahl
Geschäftsführender Vorstand