Schwimmabteilung mit dem SchwimmAktiv-Siegel in GOLD ausgezeichnet

Große Freude bei unserer Schwimmabteilung: Die Abteilung wurde mit dem prestigeträchtigen SchwimmAktiv-Siegel in Gold zertifiziert. Diese Auszeichnung wird an Schwimmvereine verliehen, die durch ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot überzeugen und eine wichtige Rolle in der Förderung des Breitensports spielen.

Um die begehrte Gold-Auszeichnung zu erhalten, mussten mindestens ein Punkt in jeder der fünf Qualitätssäulen erreicht sowie eine vorgegebene Gesamtpunktzahl überschritten werden. Leistungen in den fünf Kategorien:

• Gesundheit: Angebote im Gesundheitssport und regelmäßige Sportabzeichenabnahmen.
  • Events / Veranstaltungen: Aktive Durchführung von Schwimmveranstaltungen.
  • Schwimmen lernen: Regelmäßige Kurse, einschließlich Säuglings- und Kleinkinderschwimmen.
  • Ausbildung: Professionelle Ausbildung der Trainer und Schwimmlehrer.
  • Gesellschaft: Kooperationen mit Schulen und lokalen Einrichtungen sowie Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen.

Die Schwimmabteilung erreichte beeindruckende 29 Punkte. „Wir sind unglaublich stolz auf unser Team und natürlich auf die Auszeichnung. Unsere Arbeit zahlt sich aus.", freut sich Abteilungsleiterin Darina Mack.

Die Initiative „SchwimmAktiv“ hebt Vereine hervor, die nicht nur viele Menschen in Bewegung bringen, sondern auch als soziale Treffpunkte dienen, an denen Menschen mit unterschiedlichen Zielen zusammenkommen. Die SG Schorndorf hat sich als ein solcher Breitensportstützpunkt etabliert und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, das über das Schwimmen hinausgeht.