Stellungnahme der SG Schorndorf zur evtl. Schließung des Oskar-Frech-Seebads

Tabelle: Folgende Schwimmkurse bietet die SG Schorndorf in der Schwimmschule und der Schwimm-Abteilung pro Woche an.

Sehr geehrte Damen und Herren,
zu der sich im Technischen Ausschuss des Gemeinderats am Dienstagabend abzeichnenden Tendenz – die Presse hat darüber ausführlich berichtet –, das Oskar-Frech-Seebad von Mai bis September zu schließen, möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Die Schwimmabteilung der SG Schorndorf existiert bereits seit mehr als 100 Jahren. Eine Schließung des Hallenbads in den Monaten von Mai bis September 2023 – also fast ein halbes Jahr (!) - würde aller Voraussicht nach einer unserer größten Abteilungen mit 250 Mitgliedern einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zufügen. Es muss leider befürchtet werden, dass durch den Stillstand über fast ein halbes Jahr die Existenz dieser Abteilung gefährdet ist.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten bereit sind, in dieser schwierigen Situation an einer gemeinsamen Lösung mitzuarbeiten. Der jetzt auf dem Tisch liegende Vorschlag lässt jedoch aus unserer Sicht wichtige Aspekte außer Acht, die wir gerne im Folgenden näher erläutern möchten.

Die Schwimmabteilung der SG Schorndorf bietet in unserer zertifizierten Schwimmschule pro Woche über 4 Monate hinweg 11 Schwimmkurse mit jeweils 10 Terminen zu je 45 Minuten an, in denen über 100 Kinder das Schwimmen erlernen - das heißt in einem Jahr über 300 Kindern! In Schorndorf leben derzeit ca. 750 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren. Bei Schließung des Hallenbads entfällt für viele dieser Kinder die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen! Der Bedarf ist jetzt schon riesig und die Warteliste entsprechend lang! Es ist allgemein bekannt, dass immer weniger Kinder (sicher) schwimmen können und dass sich dieser Zustand durch die Corona Pandemie noch verschärft hat.

Darüber hinaus besteht in den Pfingst- und Sommerferienwochen, die ja vollständig von der Schlie-ßung betroffen wären, das Angebot für Kompaktschwimmkurse. Im Jahr 2022 hat die Schwimmabtei-lung in den Pfingstferien drei Schwimmkurse (10 mal 45 Minuten) und in den Sommerferien 10 Schwimmkurse (10 x 45 Minuten) angeboten.

Wir weisen an dieser Stelle daraufhin, dass es im trüben Wasser des Ziegeleiseebads nicht möglich ist, Anfängerschwimmkurse durchzuführen. Auch eine Verlagerung in Teilorte ist keine Alternative, da dort die Wasserfläche zu klein ist und deswegen in dieser Zeit der normale Bäderbetrieb dort nicht mehr stattfinden könnte.

Das Schwimmen lernen findet bedauerlicherweise zunehmend immer mehr in der Schwimmschule und immer weniger im privaten Umfeld statt. Das ist auch die Ursache, dass die Kinder häufig mehrere Kurse benötigen, bis sie sicher schwimmen können Sie können offensichtlich außerhalb des Kurses nicht mehr ausreichend üben. In den vergangenen Jahren erhielten wir daher immer mehr Anfragen der Schulen, ob wir den Schwimmunterricht mit qualifizierten Trainern unterstützen können. In der Vergangenheit wurden bereits die Künkelinschule, Schlosswallschule und die Grundschule Weiler unterstützt. Sollte es zu einer längeren Schließung kommen, werden die Schulen noch mehr mit dem Problem von Nichtschwimmern zu kämpfen haben und wenn die Schwimmabteilung nicht mehr existiert, werden wir auch keine Fachkräfte mehr stellen können. Die Trainer werden sich anderweitig orientieren.

Wöchentlich bieten wir zudem 10 Rehakurse an und müssen trotzdem weitere 50 Interessenten auf der Warteliste vertrösten. Vor allem für Menschen, die sich an Land nicht schmerzfrei bewegen kön-nen, bietet das Training im Wasser fast die einzige Möglichkeit ihre Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Rehakurse müssen ganzjährig angeboten werden und eine Schließung des Hallenbads würde somit zwangsläufig zur Einstellung dieser Rehakurse führen.

Am Abteilungstraining nehmen wöchentlich über 150 Kinder und Jugendliche teil. Auf der Warteliste befinden sich weitere rund 200 Kinder. Seit Jahren werden Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Abteilung bei der Sportlerehrung geehrt und repräsentieren die Stadt Schorndorf im Wettkampfsport. Ohne passende Trainingsmöglichkeit müsste die Teilnahme am Wettkampfsport eingestellt werden.

Zu erwähnen ist noch, dass die SG Schwimmabteilung darüber hinaus noch Babyschwimmkurse, Kraulkurse und Aquafitness-Kurse durchführt.

Im Kursbetrieb müssen unsere Teilnehmer Eintritt für das Hallenbad bezahlen. Viele kommen nur wegen ihres Kurses ins Hallenbad. Außerdem werden die Kinder häufig während des Trainingsbetriebs von ihren Eltern begleitet und bezahlen ebenfalls Eintritt. Die Schwimmsporttreibende Vereine haben so in den vergangenen Jahren zum Ergebnis der hohen Besucherzahlen beigetragen. Die Preiserhöhungen treffen die Vereine ebenfalls hart. Dies haben wir kommentarlos hingenommen, weil uns die angespannte Situation durchaus bewusst ist und auch wir unseren Beitrag in den schwierigen Zeiten leisten müssen.

Um Ihnen einen besseren Überblick zu geben, haben wir die Aktivitäten und Kurse der SG Schwimm-abteilung nachfolgend als Übersicht zusammengestellt.

Pro Woche würden folgende Kurse entfallen, wenn das Bad von Mai bis September (fünf Monate) geschlossen werden würde (vgl. Fotos unten).

Aus dieser Übersicht ergibt sich, dass die SG Schorndorf mit der Schwimmschule das Oskar-Frech-Bad zwischen 25 und 30 Stunden pro Woche und zusätzlich ca. 15 Stunden für das Abteilungstraining nutzt!

Sehr geehrte Damen und Herren, der Vorstand der SG Schorndorf und insbesondere die Abteilung Schwimmen bittet Sie vor dem Hintergrund dieser ausführlichen Erläuterungen, am 17. November in der Sitzung des Gemeinderats den Beschluss nicht zu fassen, das Oskar-Frech-Seebad in den Monaten Mai bis September zu schließen.

Wir stehen gerne für ein Gespräch und eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

VORSTAND SG SCHORNDORF

Dr. Matthias Römer