Stellungnahme zum Artikel in den Schorndorfer Nachrichten vom 30.04.2021

„SG trennt zwischen Pächter und Person“

Die Schorndorfer Nachrichten haben in ihrer heutigen Ausgabe über die politischen Äußerungen und Aktivitäten unseres Pächters, Herrn Maximilian Provenzano, berichtet, die von ihm vorwiegend in den sozialen Medien verbreitet werden.

Die Mitglieder des Vorstands der SG Schorndorf möchten mit dieser Mail ihre Mitglieder informieren und ihre Position in dieser Angelegenheit unmissverständlich klarstellen.
Zwischen Herrn Provenzano und der SG besteht ein langfristiger Pachtvertrag bezüglich der Vereinsgaststätte „Platzhirsch“, der noch mehrere Jahre läuft. Herr Provenzano äußert sich seit einiger Zeit sehr kritisch über die vom Staat angeordneten Corona-Maßnahmen.

In diesem Zusammenhang hat ihn unser Vorstand auf die im Pachtvertrag enthaltene Verpflichtung zur politischen Neutralität hingewiesen. Herr Provenzano hat sich (mit wenigen Ausnahmen) daran gehalten. Was er privat über die „Querdenker-Bewegung“ verbreitet, kann der Vorstand nicht unterbinden.

Damit das aber klar ist: Die Mitglieder des Vorstands distanzieren sich eindeutig und ausdrücklich von diesen politischen Ansichten.

In dem Zeitungs-Artikel wurde der Eindruck erweckt, die SG würde lediglich aus finanziellen Gründen die Aktivitäten von Herrn Provenzano tolerieren. Da wurden wir möglicherweise nicht richtig verstanden. Natürlich würden uns die fehlenden Pachteinnahmen wehtun, aber diese Frage stellt sich überhaupt nicht, da es keine rechtliche Begründung dafür gibt, das Pachtverhältnis aufzulösen. Da sind uns die Hände gebunden.

Nochmals: Wir distanzieren uns klar von den politischen Ansichten unseres Pächters – können aber derzeit auch nicht mehr tun.

Was wir aber in dieser schwierigen Zeit alle zusammen tun können: Uns um das Wohl unseres Vereins kümmern. Wir müssen all unsere Kräfte bündeln, um die SG sowohl finanziell als auch inhaltlich am Laufen zu halten. Wir setzen alles daran, möglichst viele sportlich attraktive Angebote zu machen und vor allem unsere Kinder und Jugendlichen, die es aktuell besonders hart trifft, in der Bewegung und der Gemeinschaft zu erhalten. Deshalb startet die Bewegungswelt in der nächsten Woche auch mit mehr als zehn Sportlehrern, um mit 45 Kindern pro Tag im Freien unter Beachtung der Corona-Vorschriften Sport und Bewegung zu machen.

Wir danken an dieser Stelle für Ihre Solidarität und Ihr Engagement für die SG Schorndorf. Sie können darauf vertrauen, dass das Team der SG gemeinsam mit dem Vorstand mit ganzer Kraft daran arbeitet, die SG in der schwierigen Zeit „auf Kurs“ zu halten.

Lassen sie uns zusammenhalten. Dann schaffen wir das.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Vorstand SG Schorndorf

Dr. Matthias Römer