Unsere erste traditionelle Ehrenmatinee nach drei Jahren Pause - ein Nachbericht

Am 26. Mai - im Rahmen unserer SG OPEN Woche - veranstalteten wir unsere Ehrenmatinee zur Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder sowie erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler. Rund 160 Menschen fanden an diesem Abend den Weg in die AOK Arena.

Zum ersten Mal seit 2019 konnten wieder alle Ehrungen gemäß der SG-Ehrenordnung durchgeführt werden. Das sind zum einen langjährige Mitglieder, die für 20, 40, 50, 60 und 70 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Abteilungen können im Vorfeld verdiente Mitglieder melden, die für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden sollen. Sportlich erfolgreiche Athletinnen und Athleten, auch Kinder und Jugendliche, werden ebenfalls vom Verein für ihre Leistungen gewürdigt. Der Einladung folgten nicht nur die zu Ehrenden. Auch weitere Mitglieder und Freunde und Freundinnen des Sports, wie zum Beispiel Gemeinderäte, Landtagsabgeordnete Petra Häffner und Isabelle Kübler, Fachbereichsleiterin Schulen und Vereine der Stadt Schorndorf, ließen es sich nicht nehmen, an dem Abend „unter SGlern“ teilzunehmen.

Es war eine besondere Veranstaltung – in vielerlei Hinsicht.

Zum einen konnte die traditionelle Ehrenmatinee der SG Schorndorf nach drei Jahren „Corona-Pause“ zum ersten Mal wieder unter normalen Voraussetzungen durchgeführt werden. „Zwei Jahre lang haben wir Briefe verschickt oder die Ehrungen persönlich bei unseren Mitgliedern vorbei gebracht. Sportliche Ehrungen fielen ganz weg, da so gut wie keine Wettkämpfe stattfanden.“, erklärt Benjamin Wahl, geschäftsführender Vorstand der SG. Zum anderen fand die Matinee nicht – wie der Name vermuten lässt – am Vormittag statt, sondern abends. Und der gewohnte Veranstaltungsort, nämlich das SG-Vereinsrestaurant Platzhirsch wurde eingetauscht in die AOK Arena, die Freiluft- und Mehrzweckhalle im Sportpark Rems. Kathrin Kramer, Vorstandsmitglied der Handballabteilung: „Das Ambiente hier in der AOK Arena und, dass alle Mitglieder, also auch unser Nachwuchs, gemeinsam geehrt werden, finde ich richtig cool.“

In seiner Begrüßungsrede betonte 1. Vorstand, Dr. Matthias Römer, wie glücklich er sei, die Mitglieder der SG Schorndorf wieder persönlich einladen und ehren zu können. Römer teilte mit, dass sich die SG nicht nur über einen Rekord von rund 4.200 Mitgliedern freuen könne, sondern dass mehr als die Hälfte der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind, worauf der Verein sehr stolz sein könne und dies all den Menschen zu verdanken sei, die sich auf verschiedenste Weise im Verein ehrenamtlich engagieren. Auch ließ der 1. Vorstand es sich nicht nehmen den Erfolg und die Bedeutung des HAMPELMANN zu betonen: Das 2019 gestartete Kita-Projekt der SG Schorndorf ermöglicht inzwischen rund 700 Kindern in 49 Gruppen aus 19 Schorndorfer Kindergärten jede Woche eine Stunde Bewegung kostenlos. „Bisher wird das Projekt komplett von Sponsoren finanziert, die die Bedeutung unserer sozialen Aufgabe als Verein verstanden haben und unterstützen möchten. Wir hoffen sehr, die Gespräche mit der Stadt fortführen zu können, denn wir möchten, dass der HAMPELMANN weiterhin ein kostenloses Angebot für alle Kinder ist und niemanden ausschließt.“

Ehrenamtspreis geht an Heiko Paule

Verlesen wurden die verschiedenen Ehrungen von den Vorstandsmitgliedern Dr. Ralf Brügel, Jürgen Rösch, Rainer Brechtken und Jochen Haller. Als letztes Stand die Verleihung des Ehrenamtspreises auf dem Programm. Dieser Preis wird an ein Vereinsmitglied vergeben, das sich durch besondere Verdienste und hervorragende Mitarbeit ausgezeichnet hat. Preisträger in diesem Jahr wurde Heiko Paule, der seit vielen Jahren mit unermüdlichem Einsatz die Turnabteilung der SG Schorndorf maßgeblich mitgestaltet und entwickelt hat. Jan Freudenberg, Abteilungsleiter Turnen, hielt mit Christine Hausch, ebenfalls Mitglied der Turnabteilung und gute Freundin von Heiko Paule, eine Präsentation über den Geehrten. „Heiko hat die Gabe, einzigartige und kreative Konzeptionen zu entwickeln und umzusetzen. Er ist ein absolutes Multitalent.“, so Freudenberg. Und nicht nur ehrenamtlich lebt Heiko Paule den Sport. Hauptberuflich arbeitet der 48-jährige bei der SG Schorndorf als Sportlehrer, leitet die Bewegungswelt mit Kindersportschule und ist hauptverantwortlich für die Feriensportwochen, bei denen jährlich bis zu 1.000 Kinder teilnehmen.
Zum krönenden Abschluss, und um die Arbeit Heiko Paules live zu demonstrieren, zeigten Turnerinnen der Turnabteilung bei einem Showact ihr Können und wurden mit lautem Beifall der Zuschauer belohnt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte die Abteilung American Football für das leibliche Wohl aller Gäste, es folgten gute Gespräche, es wurde gelacht und der Abend klang gemütlich aus – ein Abend „unter SGlern“.

***Eine Liste mit allen Mitgliedern, die 2023 eine Ehrung erhalten, findet ihr weiter unten. Die Liste enthält auch die Mitglieder, die bei der Ehrenmatinee nicht dabei sein konnten.***