2. Spenden-Cycling der SG Schorndorf, 9.11.2019

Fünfeinhalb Stunden Radeln für den guten Zweck

Am 9. November fand das 2. Spendencycling-Event der SG Schorndorf im Ulrich Schatz Sportzentrum statt. Das Event war ausverkauft und ein voller Erfolg.
75 Bikes, 80 Teilnehmer.

Fünfeinhalb Stunden lang haben Vereinsmitglieder der SG Schorndorf und weitere motivierte Sportler am vergangenen Samstag auf 75 Indoor-Rädern gestrampelt und geschwitzt – und das für einen guten Zweck. Ähnlich wie bei den bekannten Spendenläufen wurde auch hier pro gefahrenem Kilometer Geld gesammelt. Und das mit vollem Erfolg: am Ende der Veranstaltung wurden 6.110 Euro „eingefahren“. Die Einnahmen werden für das Kita-Projekt Hampelmann der SG Schorndorf eingesetzt. Mit diesem Projekt plant die SG, ein kostenloses Bewegungsangebot für möglichst viele Schorndorfer Kindergärten anzubieten. Zu den Spendern gehörten zum einen die Hauptsponsoren, die Fanuc GmbH, die Volksbank Stuttgart und Freeride Mountain, zum anderen konnte aber auch jeder Teilnehmer – wenn gewünscht – seinen eigenen Sponsor suchen.

Mit rhythmischen Beats, Lichteffekten und einer extra Portion Motivation und guter Laune verbrachten die „Biker“ einen ereignisreichen Nachmittag. Mehr als 20 ehrenamtliche Helfer um die Chef Organisatoren Michael Krohmer und Steffen Moldenhauer sorgten für das leibliche Wohl der Sportler. Und diese legten nicht nur auf dem Rad beachtliche Strecken zurück. Auch für die Anreise nahmen der ein oder andere bereits einige Kilometer auf sich – sogar aus Luxemburg oder Hannover kam man für das Event nach Schorndorf.

Die Veranstaltung hat sich nicht nur für die SG gelohnt. „Wir haben durchweg positives Feedback erhalten. Vor allem die familiäre Atmosphäre und die erweiterte Lichtshow durch DJ Tobias Dannemann wurde von vielen Teilnehmern gelobt.“, freut sich Hauptorganisator Michael Krohmer. „Ich bekomme richtiges Bauchkribbeln, wenn ich an die tolle Stimmung denke.“

Innerhalb der fünfeinhalb Stunden fand auch der Race-Cup 2019 der Volksbank Stuttgart eG statt. Hier wurden in 20 Minuten die meisten gefahrenen Kilometer gezählt. Sieger des Wettbewerbs der Herren wurde Stefan Stampfer mit beeindruckenden 14,99 km – das entspricht einem Schnitt von 45 Kilometern pro Stunde. Er legte auch insgesamt die größte Strecke am Gesamttag zurück – ganze 162 km. Sieger bei den Damen wurde Eva Schulz, welche mit 14,1 km und 42,3 Kilometern pro Stunde eine sensationelle Leistung ablieferte.

SG Geschäftsführer Benjamin Wahl ist ebenfalls sehr zufrieden: „Nach dem erfolgreichen zweiten SportParkFest haben wir mit dem zweiten Spendencycling ein weiteres jährliches Highlight, welches mit Sicherheit nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.“

Die Sieger und Platzierten des Volksbank Stuttgart Cup:

1. Platz Eva Schulz 14,1 km
1. Platz Stefan Stampfer 14,99 km
2. Platz Sandra Gardil 13 km
2. Platz Tilmann Moser 14,52 km
3. Platz Veronika Marreck 12,94 km3. Platz Oliver Fuchs 13,61 km

Impressionen vom 2. Spenden-Cycling / Fotograf: Lukas Breusch

Die vollständige Fotogalerie kann in Facebook eingesehen werden unter: 2. Spenden-Cycling SG Schorndorf, 9.11.2019

Michael Krohmer
Veranstaltungen SportParkFest und SpendenCycling & Cycling Instructor