Verleihung des Deutschen Sportabzeichens durch die Sportabzeichen-Abteilung

Im kleinen Rahmen fand die Sportabzeichen-Verleihung der Sportabzeichen-Urkunden von 2022 in der Albert-Schweitzer-Halle statt.

Während Corona und des Lockdowns durften die Urkunden von den Sportlern lediglich in einem Zeitfenster abgeholt werden. Abteilungsleiterin, der Sportabzeichen-Abteilung der SG Schorndorf freute sich in diesem Jahr umso mehr, dass fast alle Teilnehmer ihre Urkunde persönlich abgeholt haben. Ein deutlicher Rückgang der Teilnehmer war bedingt durch die Pandemie zu spüren. Es konnten 50 Urkunden überreicht werden. Über 60 Kinder und Jugendliche erhielten ihre Urkunde durch Abteilungsleiter der Leichtathletik, Tobias Pfeffer sowie der sportlichen Leiterin, Petra Erdmann-Thon. Ebenfalls wurden 16 Sportabzeichen für Polizei- und Zollbewerber bestätigt. Silke Olbrich sprach den Dank an alle Sportabzeichen-Prüfer und freiwilligen Helfern aus, die zu einem guten Gelingen bei den Abnahmen der verschiedenen Disziplinen mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an die „Kreissparkasse Waiblingen“, die die Unkosten der Urkunden und Nadeln von den Jugendlichen übernehmen. In diesem Jahr durften 2 Familienurkunden ausgehändigt werden. Das bedeutet, dass mindestens drei Teilnehmer aus zwei Generationen einer Familie das Sportabzeichen abgelegt haben. Folgende Familien wurden geehrt: Fam Haag und Geiger sowie Fam. Feuerbacher. Birgit Bäurle legte das Sportabzeichen zum 10. Mal ab. Bereits 15 x absolvierten Michael Stütz und Peter Winter das Sportabzeichen in Gold. Petra Häffner, MdL Bündnis 90 / Die Grünen durfte ebenfalls zum 5. das Sportabzeichen in Gold entgegennehmen. Auch der Schorndorfer Ironman-Teilnehmer von 2022 auf Hawaii, Thomas Selter, erhielt zum 5. x seine Urkunde. Eine Ehrengabe des WLSB erhielten Manfred Beier (25 x), Siegbert Doring (35 x), Irene Schüürhuis (45 x), Heide Bihlmaier (45 x) sowie Uwe Rosskampf (55 x). Die Mehrkampfnadel in Gold ging an: Manfred Beier, Alina, Jannis, Ursula und Roman Feuerbacher sowie an Michael Stütz. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein deutsches Orden- und Ehrenzeichen, das jedes Jahr abgelegt werden kann. Für Jugendliche ist es ein wichtiges Dokument für die Bewerbungsmappe.

Auch 2023 wird die Sportabzeichen-Abteilung wieder ab April / Mai freitags ab 18.00 Uhr im SG Stadion anzutreffen sein. Bei Interesse sind Sie herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte & Kontaktdaten gibt es hier.

Silke Olbrich
(Abteilungsleiterin)