Bericht zur Mitgliederversammlung am 17. Oktober


Mitgliederversammlung 2022: Ehrung langjähriger Mitglieder und viele Beschlüsse mit viel Geschlossenheit

Am 17. Oktober fand die Mitgliederversammlung der SG Schorndorf im Platzhirsch Schorndorf statt. Rund 80 Mitglieder kamen der Einladung nach.

Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2021

Dr. Matthias Römer, 1. Vorstand, ließ es sich – wie jedes Jahr – nicht nehmen, sich bei den Unterstützern, Partnern und vor allem den Ehrenamtlichen Mitgliedern und Funktionären der SG Schorndorf zu bedanken. Besonders gerne denke er an den Sommer 2022 zurück – denn vom 18. bis 26. Juni fand die Jubiläumswoche der SG Schorndorf statt, in der man mit zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt das 175+1-jährige Vereinsjubiläum gefeiert hat. Mehr als 1.000 Kinder nahmen in dieser Zeit die Bewegungsangebote wahr, die das Team um René Biler (Leiter Kindersport & stellvertretender Geschäftsführer) entwickelt und durchgeführt hat. Beim krönenden Abschluss, dem SportParkFest, bei dem sich alle 20 Abteilungen der SG Schorndorf präsentierten, fanden rund 4.000 Menschen den Weg in den Sportpark Rems. Auch hier wäre es vor allem ohne die große Zahl an ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen nicht möglich gewesen. Römer hob unter anderem noch die erfolgreichen Feriensportwochen hervor: In diesem Jahr nehmen voraussichtlich zum ersten Mal mehr als 1.100 Kinder an den Ferienbetreuung der SG Schorndorf teil. „Unser Feriensportwochenteam um Heiko Paule macht eine sensationelle Arbeit“, so der 1. Vorstand. Auch das Angebot werde immer bunter: Zum zweiten Mal fand die Ballsportwoche statt und zum ersten Mal die Zirkussportwoche, organisiert von Janina Bleile. Außerdem arbeite das Kindersport-Team an weiteren tollen Konzepten, wie z.B. der Durchführung eines Fußballcamps und einem Sportangebot für übergewichtige Kinder. Und noch eine Nachricht: trotz Pandemie gibt es aktuell in der SG Schorndorf so viele Kinder und Jugendliche wie noch nie – nämlich mehr als 2.000, eine absolute Rekordzahl. Die Gesamtmitgliederzahl liegt aktuell bei etwas über 4.000. Auch beim Thema „Nachhaltigkeit“ hatte Dr. Römer interessantes zu berichten. SG-intern hat sich ein Projektteam gegründet, um Heiz- und Stromkosten zu überwachen und Energiesparpotentiale zu erarbeiten. Zudem konnte man gemeinsam mit Badmintonspielerin Miranda Wilson die TH Köln gewinnen, die das Sportvereinszentrum, das Außensportgebäude und die AOK Arena unter die Lupe nehmen und ebenfalls Potentiale und Möglichkeit erarbeiten wird, um nachhaltiger und energieeffizienter zu werden.


Ehrung langjähriger Mitglieder
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden dieses Jahr alle Mitglieder geehrt, die seit 20, 40, 50, 60 oder 70 Jahren in der SG Schorndorf sind. Anwesend waren (siehe Foto):

Diese Tabelle ist optimiert für mobile Endgeräte. Bitte die Tabelle nach rechts wischen, um alle Informationen sehen zu können!
Tabelle nach rechts wischen
VornameName Abteilung Jahre 
Kevin Bartole Schwimmen 20
Martin Friedel Badminton 20
Markus Mos Judo 20
Helmut Rompel Fitness, Ski & Snowboard20
Winfried StetterFitness, Ski & Snowboard 20
Alena TschulikHandball 20
LaraTschulik Handball 20
Andreas Erdmann Basketball 40
Angelika Knecht Freizeitgymnastik40
Karl GilliVolleyball 50
DorotheaMattesVolleyball, Ski & Snowboard50
Gerd MattesVolleyball, Ski & Snowboard 50
Karl-Heinz PregetVolleyball 50
Claudia SchusterHandball 50
Roland Zimmermann Freizeitgymnastik 50
Gisela BrügelFitness, Leichtathletik60
Horst GötzTennis60
HeinrichSchnabelFitness, Ski & Snowboard 60
Heide SchnabelSki & Snowboard 60
Rose SchorrLeichtathletik 60
Ursula Kamps Gesamtverein, Tennis (bis 2017) 70 


Konsens bei Vereinsführung und Beschlüssen
Geschlossenheit gab es bei den Anträgen, die der Vorstand bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vorstellte sowie bei der Entlastung und den Wiederwahlen der Vorstandsmitglieder.

Beitragsanpassung
Die SG führte vor fünf Jahren zum 1.1.2018 eine erste Beitragsanpassung durch. Der Verein war erfreulicherweise in der Lage die Beiträge über den besagten Zeitraum konstant zu halten. Nun wurde eine moderate Beitragsanpassung vom Hauptausschuss vorgeschlagen und beschlossen.

Entlastungen und Neuwahlen
Weiterer Konsens herrschte bei der Vereinsführung: Der Vorstand, bestehend aus Dr. Matthias Römer, Rainer Brechtken, Jürgen Rösch, Dr. Ralf Brügel und Jochen Haller, wurde einstimmig entlastet. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zudem erneut zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Außerdem stellte der Vorstand ein neues Mitglied vor: Stefanie Haag, Rehasport-Trainerin im Ulrich Schatz Sportzentrum, hauptberuflich tätig beim Württembergischen Landessportbund e.V., wird in der nächsten Vorstandssitzung als Vorstandsmitglied kooptiert und in den Bereichen Gesundheitssport, Kindersport & Veranstaltungen unterstützen.

Bau einer Photovoltaik-Anlage & Bauverschiebung Padel-Anlage
In den letzten Monaten hat die SG Schorndorf frühzeitig alle Maßnahmen im Bereich der Energiereduzierung getroffen, wie z. B. Senkung der Raumtemperatur, Senkung der Wassertemperatur, Optimierung der Saunazeiten, etc. Nachdem davon auszugehen ist, dass die Energiepreise auch in den nächsten Jahren auf einem sehr hohen Niveau bleiben werden, schlug der Vorstand den Bau einer PV-Anlage vor. Die Stadtwerke Schorndorf haben für die SG Schorndorf ein erstes Angebot ausgearbeitet. Mit der PV-Anlage sollen folgende Ziele verfolgt werden: Reduzierung von Zukauf weiteren Stroms und der CO2-Produktion, Nutzung des PV-Stroms zur Wassererwärmung, Reduzierung des Gasverbrauchs, Generierung von Einnahmen bei Stromüberschuss durch Verkauf an den Platzhirsch Schorndorf und Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Nach der Beantwortung einiger Rückfragen wurde dem Beschluss mit 65 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen zugestimmt.

Damit verbunden wurde zudem einstimmig beschlossen, dass der Bau der neuen Padel-Anlage (der Beschluss wurde der bei letzten Mitgliedersammlung 2021 genehmigt) bis auf weiteres verschoben wird, da ein Teil der finanziellen Mittel nun für den Bau der PV-Anlage verwendet werden sollen.

Einstimmigkeit herrschte ebenfalls bei dem Antrag, Beschlüsse in besonderen Situationen im Eilverfahren, also schriftlich, zu fassen. Hr. Brechtken erläuterte in diesem Zusammenhang, dass die Pandemie gezeigt habe, dass für Krisensituationen Vorkehrungen getroffen werden müssten, um den Verein Handlungsfähig zu erhalten. Dazu wird die Beschlussvorlage allen Mitgliedern per Post oder E-Mail mit einer Frist von drei Wochen zur Stimmabgabe vorgelegt. Die geplanten Satzungsänderungen werden nun in die Satzung eingebaut und dem Amtsgericht (Vereinsregister) entsprechend gemeldet.

Hr. Dr. Römer bedankte sich im Namen des Vorstandes und der SG Schorndorf bei allen Teilnehmenden der Mitgliederversammlung und den durchgängigen Konsens und lud zum anschließenden Umtrunk in den Platzhirsch ein.

Ansprechpartner
Benjamin Wahl
Geschäftsführender Vorstand
07181/9698080